Schuljahr 2005/2006

Einschulung

Zirkusprojekt im Zirkuszelt

Der Zirkus Amando bietet in einem richtigen Zirkuszelt Workshops für alle Schülerinnen und Schüler zum Erlernen vielerlei "Zirkusnummern" an. Der Musikverein Überlingen am Ried als Kooperationspartner der Schule hat die Hälfte der Kosten übernommen!!

Gesundheit mit Spaß - Aus dem Südkurier vom 19.06.2006

Motto: Gesundheit mit Spaß

Das Programm Klasse 2000 an der Schule Überlingen am Ried

Die Erstklässler der Grund- und Hauptschule Überlingen am Ried hatten ganz besondere Gäste: Ulrike Merkel, Gesundheitsförderin beim "Verein Programm Klasse 2000" gab gemeinsam mit Klassenlehrerin Alexandra Fuß eine Unterrichtsstunde. Mit an den Schultischen saßen auch Rosemarie Stuckert und Christa Knobloch von der Zonta Hilfe Radolfzell.

Singen-Überlingen/Radolfzell - Auch die Klasse 1 ist eine besondere, von 23 Schülerinnen und Schülern sind sechs Kinder hörgeschädigt. Die Frauen von Zonta wollen für diese integrative Klasse für die kommenden vier Jahre die Teilnahme an dem Projekt "Klasse 2000" finanzieren. "Das ist Klaro oder auch Klara genannt", stellte Ulrike Merkel den Kindern eine Puppe vor, die sie im Projekt "Klasse 2000" bis zum Ende der Grundschulzeit begleiten wird. Ziel dieses Projektes sind Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung in

der Grundschule, es ist bundesweit das größte Programm dieser Art an Schulen. Von Experten aus Medizin, Pädagogik und Naturwissenschaften 1991 entwickelt, wird es laufend überprüft und überarbeitet.

Gesundheit mit Spaß ist das Motto von Klasse 2000. In den einzelnen Klassenstufen der Grundschule stehen unter anderem die Themen Atmung und Entspannung, spielerische Experimente, gesunde Ernährung, Kooperationsspiele für das Gemeinschaftsgefühl, gewaltfreie Konfliktlösung und auch Rollenspiele zum Thema Gruppendruck auf dem Programm. Dazu zählt "Nein" sagen zu Tabak und Alkohol und die Glücksversprechen der Werbung zu durchschauen. Ulrike Merkel erläutert: "Dieses Projekt möchte frühzeitig Kinder in die Richtung lenken, ein gewisses Körpergefühl zu entwickeln und bewusst damit umzugehen."

Die Grund- und Hauptschule Überlingen ist eine der wenigen Schulen in Singen und dem Landkreis, die an dem Projekt Klasse 2000 teilnehmen. Rosemarie Stuckert und Christa Knobloch von der Zonta Hilfe Radolfzell sagten die Finanzierung für die Teilnahme einer zweiten Klasse der Überlinger Grundschule an diesem Projekt gleich zu. "Für Jugendliche muss man so früh wie möglich etwas tun, das ist unsere Zukunft", sagt Rosemarie Stuckert. Auch für Christa Knobloch ist das Projekt Klasse 2000 interessant, weil die Aufklärung zu Themen im Gesundheitsbereich und deren Förderung frühzeitig beginnt.

Der Zonta Verein Radolfzell ist vorwiegend im sozialen Bereich tätig, bei diesem Projekt kommt gleichzeitig das Schulprofil "Integration hörgeschädigter Kinder" der Schule in Überlingen hinzu. Als einzige Schule in Baden-Württemberg werden hörgeschädigte Kinder in die Klassen integriert und kommen aus dem ganzen Landkreis zum Unterricht.

Darin sehen Rosemarie Stuckert und Christa Knobloch auch eine soziale Wirkung: "Die Schüler brauchen nicht in ein Internat und sind nicht isoliert", sie könnten in ihren Familien bleiben und durch die ständigen Sprachvorbilder in ihrer Klasse profitieren.

Osterüberraschung

Der Hörgeschädigtenverein Singen e.V. überbrachte überraschend "vom Osterhasen" Muffins und Ostereier für alle Schülerinnen und Schüler.