Schuljahr 2006/2007

Einschulung am 18.09.2006

Singen-Überlingen (aus dem Südkurier vom 29.09.2006)

Hier werden hörgeschädigte Kinder integriert

Singen-Überlingen (sk) Gleich zwei erste Klassen wurden an der Schule in Überlingen am Ried willkommen geheißen. Eine Regelklasse mit 17 Kindern und eine integrative Außenklasse mit sechs hörgeschädigten sowie zehn guthörenden Erstklässlern wird es dieses Schuljahr an der Überlinger Grund- und Hauptschule geben. Grund genug, die festliche Einschulung in die Sporthalle zu verlegen, die selbst gerade genug Platz bot für sämtliche Klassen, Eltern, Verwandte und Gäste. Die Klassen eins bis vier begrüßtendie Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit einem Froschkonzert und Tänzen. Die Klassen fünf und sechs bewirteten die kleinen und großen Gäste. Schulleiterin Rosemarie Auerbach betonte den Erfolg des integrativen Modells, das in dieser Form, bundesweit einzigartig, nun schon seit 2002 sehr erfolgreich mit großem Engagement, hohen Lernchancen auf beiden Seiten und viel Freude an der Schule praktiziert wird. Es ermöglichte inzwischen 31 hörgeschädigten Kindern und Schülern mit einer auditiven Verarbeitungs-Wahrnehmungsstörung aus dem Landkreis Konstanz und Ravensburg einen wohnortnahen Schulunterricht und ersparte den Kinder somit den Internatsaufenthalt.

An der Grund- und Hauptschule Überlingen am Ried werden guthörende und hörgeschädigte Kinder gemeinsam unterrichtet. In diesem Schuljahr übernehmen die Grundschullehrerin Nicole Bohnenstengel und der Sonderschullehrer Sascha Bischoff im Team die integrative Klasse und die Grundschullehrerin Angelika Gresser die Regelklasse. Dass das integrative Modell auch von Seiten der Eltern große Zustimmung und Unterstützung findet, zeigt neben vielem anderen das aktive Engagement der Eltern beim Gestalten der Klassenzimmer in ansprechenden, kindgerechten Farben. In Überlingen am Ried arbeiten Kollegium und Elternvertreter eng zusammen, was auch Simone Mahler, Elternbeiratsvorsitzende und Regina Kolb aus Allensbach, stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende berichteten, als sie den Eltern der neuen Erstklässler in einem Erfahrungsbericht ihre positiven persönlichen Eindrücke und Erlebnisse mit der Integration hörgeschädigter Kinder schilderten.

Hauptschule Klasse 5/6