Klasse 3a: "Das supercoole Farbenraumschiff"

Klasse 4: Abschlussfahrt auf den Tipihof

Die Klasse 4 machte ihre Abschlussfahrt zum Tipihof nach Sauldorf. Die letzten gemeinsamen Tage verbrachten sie mit Gruppenspielen, Bogenschießen und gemeinsamer Freizeit im Wilden Westen. Nach einem Rundgang durch die "Indianerwelten" hingen die Kinder ihre Wünsche für die Zukuft an den Wunschbaum. Hoffentlich gehen sie in Erfüllung. Auch das Übernachten in den Tipis war aufregend. Es hat Spaß gemacht!

Kunst-AG: Planetensystem und Weltkarte

Die Kunst-AG gestaltete unser Planetensystem und unsere Weltkarte. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit Gips und Acrylfarben auf Holzplatten.

Beide Werke sind im Eingangsbereich der Schule zu bewundern.

Klasse 4: "Ich bin stark" - Gewaltpräventionsprogramm für Grundschulen

Endlich bekommt die Klasse 2 der GHS Überlingen a.R. den lang ersehnten Lesekoffer. Die Klasse 2 der Hardtschule Singen hat sich ein tolles Programm für die Übergabe ausgedacht. Herzlichen Dank!

Die Klasse 2 baute, bastelte und verkaufte kleine und große Kunstwerke, Armbänder,Portmonees und Ringe. Außerdem backten die Kinder brasilianischen Kuchen. Alles wurde innerhalb einer Pause in der Schule verkauft. Der Erlös kommt dem Straßenkinderprojekt "Levante" im Nordosten Brasiliens zugute.

Kooperation TSV Überlingen/Ried mit Schule Überlingen/Ried

Beim Schulwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ konnte sich wieder einmal eine Mannschaft der GHS Überlingen/Ried für  das Bezirksfinale am 15.01.2014 in Gengenbach qualifizieren. Mit dem Zug ging es vormittags schon los, um pünktlich um 12.30 Uhr turnen zu können.  Ein großes Teilnehmerfeld wurde erwartet. Mit einem zufriedenen Ergebnis und Platz 7 wurde gegen 16.00 Uhr die Heimreise angetreten.

Klasse 3a: MNK-Thema "Unser Körper"

"Peterline" wurde auf Herz, Nieren und Lungen geprüft.

Selbstgestalteter Adventskranz von Frau Schulz, Frau Gaspar und Frau Enderle-Bassler

Klasse 3a: "Bratapfel-Rap" nach einem Gedicht von Fritz Kögel

Klasse 3b: Lied "Weihnachtszeit"

Der berühmte Kinder- und Jugendbuchautor, Zoran Drvenkar, besuchte am 13. November die Klasse 4 und las lustige, sowie spannende Geschichten aus seinem Buch "Die tollkühnen Abenteuer von Jan, Ben, Max" vor. Er entführte unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler gemeinsam mit seinen Patenkindern Jan, Ben und Max in die Vergangenheit, bereiste Unterwasserwelten und kämpfte gegen Piraten. Besonders die Streiche der drei Brüder brachten alle zum Lachen!