Im Rahmen eines ca. zweiwöchigen Schmetterlingsprojekts konnten wir die verschiedenen Entwicklungsstadien  von der Raupe bis zum Schmetterling in unserem Klassenzimmeri beobachten. Nun haben wir unsere Distelfalter in die Freiheit entlassen.

Klasse 2 und 4: SchulKinoWoche Baden-Württemberg

Besuch der Kinovorstellung des Naturfilms "Tortuga - die 25 jährige Wanderung einer Unechten Karrettschildkröte" im Rahmen der SchulKinoWochen Baden-Württemberg, 21.03.2017

Sparkasse Hegau-Bodensee Schulsponsoring 2017 in Höhe von 553 Euro

Kauf von Lern-Apps für alle Fächer und alle Klassen

Kooperation Schule - TSV Überlingen am Ried, 24.01.2017

Bezirksmeisterschaft im Geräteturnen

Turnerinnen des TSV Überlingen am Ried erreichen 3. Platz bei Jugend trainiert für Olympia

Am Dienstag, den 24.01.2017, fand in Waldshut Tiengen die diesjährige Bezirksmeisterschaft im Geräteturnen der Mädchen statt. Auch eine Mannschaft der Grundschule Überlingen am Ried hatte sich für dieses Finale qualifiziert. Nach einem spannenden Wettkampf  gegen 9 Mannschaften konnte der 3. Platz erturnt werden.

Klasse 2:Projekt Lesekoffer

Abholung des Lesekoffers in der Buchhandlung Greuter Singen

Hospitation in Klasse 2

Der Bürgermeister von Orsingen- Nenzingen  Bernhard Volk und sein Gemeinderat  hospitierten während einer Unterrichtsstunde in Klasse 2. Die Schulleiterin R. Auerbach informierte den Bürgermeister und seinen Gemeinderat vorab über den Einsatz von Tablets im Unterricht. Im Laufe der Hospitation demonstrierten die SchülerInnen den Einsatz und Erfolg von der Arbeit mit Tablets. Unsere Multimediaberaterin (Regierungspräsidium Freiburg) und Webmasterin K. Krahe half den Gemeinderatsmitgliedern am Tablet und demonstrierte den großen Vorteil einer elektronischen Tafel, auch in Verbindung mit iPads. Bernhard Volk und sein Gemeinderat waren begeistert.

Kunst-AG Klasse 3 und 4: Engel, 15.12.2016

Klasse 2: "Weihnachtsmänner fangen Schneeflocken"

Klasse 4: Ausschnitte aus dem Theaterstück "Der neue Stern" und Lied "Feliz navidad"

Klasse 2: Reim "Die Weihnachtswichtel", Flötenstück und Lied "Schneeflöckchen, Weißröckchen"

Selbstgestalteter und gespendeter Adventskranz von Jaqueline Schultz

Im Vorfeld hatten SchülerInnen der GHS Überlingen Ideen zum Ausstellungsthema "Neu beginnen" azsgearbeitet, die zum Abschluss der dreitätigen Ausstellung prämiert wurden.

Einschulung Schuljahr 2016/2017, 16.09.2016