Datenschutz

Aus Datenschutzgründen sind nicht alle Schülerinnen bzw. Schüler auf den Fotos zu sehen.

Aktuelles

Ein Großteil der Bevölkerung vernachlässigt die richtige Handhygiene. Deshalb bietet das Amt für Gesundheit und Versorgung Radolfzell zu diesem Thema eine Aufklärungsaktion in Grundschulen an.

 

Der dritten und vierten Klasse wurde dabei spielerisch vermittelt, wie richtiges Händewaschen funktioniert und wo Verbesserungsbedarf besteht. Dazu durchliefen die Kinder mehrere Stationen, an denen sie sich verschiedene Themenbereiche  selbstständig erarbeiten konnten. An einer Station konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit fluoreszierendem Testmittel, das wie Seife benutzt wurde, die Hände waschen. Danach wurden die Hände unter ein spezielles UV-Gerät gehalten und die nicht gewaschenen Hautflächen leuchteten. An dieser Station lernten die Kinder besonders anschaulich, wieso Händewaschen so wichtig ist und worauf jedes Kind noch besonders achten muss.

Klasse 4: Gruppenarbeit "BAUHAUS-Siedlung"

Lied: Wir sagen euch an

Sprechvers: Was macht das Eichhörnchen in der Winterzeit?

Lied: Knusper, knusper Knäuschen

Lied: Wir sagen euch an

Lied: Lieber guter Weihnachtsmann

Gedicht: Schön ist´s in der Weihnachtszeit

Die Schülerinnen und Schüler lernten das Leben in der Altsteinzeit anhand von Ausgrabungen kennen und stellten Knochenamulette her.

Klasse 3, Sachunterrichtsthema "Mein Körper": ein Skelett namens Herbert

Klasse 2: Selbstgebaute Windräder

Mit der App "Istopmotion" gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 mit  iPads ihre eigenen Trickfilme. Bevor die Filme "fotografiert" wurden, mussten Geschichten ausgedacht, Hintergründe gestaltet und Figuren hergestellt werden. In Gruppen- /Partnerarbeit entstanden 7 Trickfilme, die aus über 5200 Einzelfotos bestehen. Die Vorführung der Filme fand im Rahmen einer Schulversammlung bzw. einer Extravorführung für die Eltern statt.