Schuljahr 2004/2005

Große Chance für die Regelschule

(aus dem Südkurier vom 16.11.2004)

Mitglieder der Landeskommission für Hörgeschädigte besuchen Außenklasse in Überlingen am Ried

Professor Erwin Löhle beobachtet mit Begeisterung, wie Jael und Eva von der integrativen Außenklasse 1 ihre Stationen gemeinsam erledigen. Ein Kreis aus 18 Erstklässlern und zwei Lehrerinnen hat sich um eine kleine Schatzkiste versammelt. Mit einer Schatzkarte finden sie dort versteckt einen neuen Buchstaben, um das Alphabet zu lernen. So oder ähnlich lernen in diesen Wochen Tausende von Erstklässlern in Baden-Württemberg Lesen und Schreiben. Das Besondere an dieser Klasse: die 18 Erstklässler gehören zur ersten integrativen Außenklasse für Hörgeschädigte, die seit Schuljahrsbeginn im Singener Ortsteil Überlingen am Ried beheimatet ist. Wie der Unterricht dort abläuft, darüber informierten sich 17 Vertreter der Landeskommission für Hörgeschädigte unter Vorsitz von Professor Erwin Löhle von der Uni-Klinik Freiburg sowie Ministerialdirigent Sönke Asmussen, Fachreferent für Sonderpädagogik im Kultusministerium.

Die integrative Außenklasse 1 der Grund- und Hauptschule Überlingen am Ried mit fünf hörgeschädigten und 13 hörenden Kindern ist nicht die erste Zusammenarbeit mit dem Bildungs- und Beratungszentrum für Hörgeschädigte (BBZ) in Stegen bei Freiburg. Schon zum Schuljahrsbeginn 2001/02 wurde die erste Außenklasse für Hörgeschädigte dort eingerichtet. Diese Außenklasse aus derzeit acht Kindern kooperiert mit einer kombinierten Partnerklasse 2/3 in möglichst vielen Bereichen.

Zuvor hatte man in Unterlauchringen allerdings erste Erfahrungen mit einer Außenklasse gemacht. "Wenn eine Außenklasse gebildet werden soll, müssen Schulleitung und Kollegium voll hinter dem Konzept stehen", erläuterte Hartmut Jacobs, Schulleiter des BBZ vor der Landeskommission. Weitere Voraussetzungen seien neben dem Willen der Eltern auch ein schallgedämmter Raum, eine individuelle Form des Schülertransportes sowie eine geeignete Partnerklasse. "Die Außenklasse ist eine große Chance für die Regelschule", sagte Schulleiterin Rosemarie Auerbach. Sie nannte vor allem die Förderung der sozialen Kompetenzen sowie den Abbau von Vorurteilen neben einer besonderen Profilbildung der Schule.

Die Stammschule in Stegen versorgt die beiden Außenklassen in Überlingen am Ried mit je zwei Sonderschulpädagogen, die jeweils zu einem halben Deputat auch in der Frühförderung und im sonderpädagogischen Dienst der neuen Beratungsstelle für Hörgeschädigte in Singen tätig sind. Im Hinblick auf eine steigende Zahl von Kindern mit zentral-auditiven Wahrnehmungsstörungen werden Außenklassen am Standort Hegau-Bodensee Bestand haben, ist sich Hartmut Jacobs sicher. Für das kommende Schuljahr sei eine dritte Außenklasse in Überlingen am Ried geplant.

Text: Susanne Gehrmann-Röhm