Schuljahr 2011/2012

Frederick Mäuse

Adventsfeier

Adventsfeier Klasse 1a und 1b

Nikolausgedicht und Lied "Wieder kommen wir zusammen"

Gesundes Frühstück der Klasse 1b mit Klaro

Ein besonderes Frühstück gab es am Freitag, den 6.7.2012 bei der Klasse 1b. Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich ausgiebig über gesundes Frühstück informiert hatten, durften sie nun selbst ausprobieren, wie lecker so ein Frühstück ist. Jedes Kind hatte eine andere Köstlichkeit dabei und alle konnten es sich schmecken lassen.

Frederick-Tag am 28.10.2011

Mit Spannung erwarteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 den Frederick-Tag. Denn hier wurde einiges geboten: Lesehöhlen bauen, gesundes Frühstücksbuffet und zwei Vorleserunden mit Eltern. Es war ein schöner und gemütlicher Tag mit spannenden Büchern und lustigen Geschichten.

Frederick-Aufführung zum 1. Advent am 28.11.2011

Zum 1. Advent präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 ein Stabfigurentheater über die Geschichte von Frederick der Maus.

Die Geschichte handelt von einer Mäusefamilie, die für den Winter Vorräte sammelt. Frederick aber sammelt Farben, Wörter und Sonnenstrahlen für die einsamen, kalten und grauen Tage. Jeder hatte eine Aufgaben beim Theater, denn es wurden nicht nur Mäuse benötigt, sondern auch Erzähler und Sprecher, Sonnenstrahlen, Glockenspieler usw.

Büchereiausflug nach Singen am 13.12.2012

Einen schönen Ausflug mit jeder Menge Lesespaß machte die Klasse 3 im Dezember 2012. Mit dem Bus ging es nach Singen in die Bücherei, wo die Schülerinnen und Schüler stöbern und an einer Bücherei-Ralley teilnehmen durften.

Fasnacht in der 3. Klasse

Mit lustigen und aufregenden Kostümen präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 an Fasnacht. Dabei waren unter anderem Schlümpfe, Cowboys und Ritter. Mit solchen Kostümen wurde das Limbospiel zu einer besonderen Herausforderung.

Klasse2000 mit Frau Renz

Am Mittwoch, den 27.06.2012 erlebten die Kinder der Klasse 3 eine tolle Stunde mit Gesundheitsförderin Frau Renz. Dieses Mal ging es um das Thema „Zusammen sind wir stark“. Dabei ging es darum, sich bei verschiedenen Spielen „blind“ zu vertrauen, miteinander statt gegeneinander zu arbeiten und Teamfähigkeit zu entwickeln. Besonders gefreut haben sich die Kinder, dass ihr Pate Herr Schütz zu Besuch kam.

Kinder- und Jugendbuchtage

Im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchtage fand am Montag, den 7. November eine Lesestunde für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 mit Gudrum Mebs statt. Die Kinderbuchautorin ist durch zahlreiche Kinderbücher bekannt und unter anderem Erfinderin der Oma und Frieder Geschichten.

Am 20.07.2012 fuhr die Klasse 3 zu ihrem Sommerausflug nach Uhldingen. Dort besuchten die Schülerinnen und Schüler zunächst die Pfahlbauten und konnten anschließend beim Steinzeitparcour eine Reise in die Vergangenheit machen.

Nach einer Pause auf dem Spielplatz ging es dann weiter zum Reptilienhaus, wo die Schülerinnen und Schüler sogar eine Schlange anfassen durften.

Klasse 4a/b

Gewaltpräventionsprojekt „Ich bin stark!“ „Mädchen und Jungen stark machen!“

Mut Stärke und Solidarität gegen Gewalt und Grenzverletzung

Leitung Mädchen: Bianka Neußer, Leitung Jungen: Tom Colberg

Finanziert von: Round Table Singen

Die Schülerinnen und Schüler sollen an zwei Unterrichtstagen lernen, wie sie sich in schwierigen (Gewalt-) Situationen verhalten können. Außerdem wird über den Körper und dessen Veränderung in der Pubertät gesprochen. Während des Kurses werden in der Mädchengruppe Therapiehunde eingesetzt, die das Vermitteln wichtiger Kursinhalte unterstützen und erleichtern sollen.

Handball-WM 2011/2012

in der Ten-Brink-Halle, Singen am 29.02.2012

Die Klassen 4 der GHS Überlingen am Ried starteten mit 4 Mannschaften durch. Sie belegten den 24. (Tunesien), 23. (Schweden), 22. (Japan) und 7. Platz (Spanien). Darüber hinaus platzierten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren farbenfroh gestalteten und sehr informativen Länderplakaten auf dem 3. Platz.